top of page
  • axelwatzlawek6

Tief verwurzelt in der Liebe Gottes

Aktualisiert: 15. Juni


"...dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, indem ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid….“

Epheser 3, 17


Dieser Vers ist Teil eines Gebetes, welches der Apostel Paulus für die Gläubigen spricht.

In seiner Fürbitte für die Gemeinde ist die Manifestation Christi in den Gläubigen ein zentrales Anliegen.

Christus soll durch den Glauben in unseren Herzen wohnen.

Unser Herz soll der Wohnort Christi und Gottes sein. Erinnert euch daran das die Schrift davon redet, das der Tempel der Wohnort Gottes ist. Und wenn Gott dort wohnt, dort zu Hause ist, auch all seine Herrlichkeit dort wohnt.

Welch ein Vorrecht, das wir auserwählt sind als Tempel, als Wohnort des lebendigen Gottes.

Dies geschieht durch Glauben, simples Vertrauen auf die Wahrheit und das Erlösungswerk Jesu und das Wort Gottes.

Aber der Vers beinhaltet noch mehr Informationen. Im Griechischen Urtext kann man aufgrund der Grammatik entnehmen, das im Nebensatz die Art und Weise beschrieben wird, wie Christus in unseren Herzen wohnt.

“…..indem ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid..”.

Dies bedeutet gleichzeitig das Christus nicht in unserem Herzen wohnt, wenn wir nicht in seiner Liebe gewurzelt und gegründet sind.

Da können wir noch so charismatisch wirken, Zeichen und Wunder tun und prophetisch reden, wenn wir nicht in seiner Liebe gewurzelt und gegründet sind ist er schlichtweg einfach nicht da.

Siehe dazu auch 1. Korinther 13,1-3.


Wie verwurzeln und gründen wir uns in der Liebe Gottes? Wie sieht dies praktisch aus?


“Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.”

1 Joh. 4,16


  1. Erkenne die Liebe, die Gott zu dir hat.


Gott liebt uns, dich und mich, ganz persönlich!

Wie diese Liebe zu uns aussieht können wir dem Text aus 1.Korinther 13,4-7 entnehmen.


Da Gott diese Liebe ist, können wir Sie auch als Character Beschreibung Gottes lesen.

Unter anderem lesen wir dort folgendes:

  • Gott bläht sich nicht auf

  • Er sucht nicht das Seine, sondern ist besorgt für uns

  • Er lässt sich nicht erbittern

  • Er freut sich mit der Wahrheit

  • Er rechnet Böses nicht zu - im Gegenteil, in Christus hat er uns von dem Bösen erlöst und uns vollkommen vergeben!


2. Nachdem wir diese Tiefe der Liebe Gottes zu uns erkannt haben, müssen wir sie auch glauben, darauf vertrauen und davon ausgehen, das Gott uns in dieser Weise liebt!


“…Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, eine Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht…“

Hebräer 11,1


Um in dieser Liebe Gottes gegründet und gewurzelt zu sein, müssen wir glauben, ohne Zweifel davon überzeugt sein, das Gott uns in dieser Art und Weise liebt.


“Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.”

Röm. 10,17


Im griechischen Text steht hier das Glauben aus dem Vorgang des Hörens des Evangeliums, Gottes Wort, entsteht.

So entsteht auch Glauben an die Liebe Gottes zu uns indem wir das Wort Gottes, das Evangelium, welches von der Liebe Christi und Gottes zu uns erzählt, immer wieder hören und darüber nachsinnen.

Du kannst also aktiv etwas tun damit dein Glauben an diese Liebe Gottes wächst.

Sprich laut über Gottes Liebe zu dir, indem du ihm immer wieder für diese erwiesene Liebe zu dir dankst.

Habe keinen Zweifel an dieser Liebe, egal in welchen Umständen du gerade steckst oder wie deine emotionale Gefühlslage gerade ist.


Gott liebt dich und hat dir seine Liebe bereits erwiesen, indem er für dich und zur Bezahlung deiner Schuld ans Kreuz gegangen ist.


“Größere Liebe hat niemand als diese, dass jemand sein Leben lässt für seine Freunde.”

Joh. 15,13


“Hierin ist die Liebe, nicht das wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als Sühnung für unsere Sünden.”

1 Joh. 4,10


“…wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.”

1 Joh. 4,19














28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

תגובות

דירוג של 0 מתוך 5 כוכבים
אין עדיין דירוגים

הוספת דירוג
bottom of page